Weihnachtsweg an Heiligabend

Nachricht 27. Dezember 2021

2. Coronaweihnacht. Große Familiengottesdienste an Heiligabend waren nicht möglich. Die Alternative: ein Weihnachtserlebnisweg an Heiligabend besonders für Familien - natürlich mit Abstand und FFP-2 Maske. Es war ein besonderes Erleben der Weihnachtsgeschichte und hat richtig gut funktioniert:

Römische Soldaten zu Pferd und zu Fuß als Einlasspatrouille;  buntes Treiben am Lagerfeuer und Josefs Zimmermannswerkstatt in Nazareth; kein Platz in der überfüllten Herberge in Bethlehem mit duftendem frischen Brot; Hirtinnen und Hirten am Feuer bei ihren Schafen; eine aufgeweckte Schar freundlicher Engel die den Stern sahen, große Freude verkündeten und den Weg zur Krippe zeigten.

In der wunderschön beleuchteten Christuskirche mit Stern, Kerzen und Weihnachtsbaum dann die Krippe mit dem Jesuskind; weihnachtliche Musik von Jens Niemann am Flügel; andächtige, berührte Menschen legten ein Herz an der Krippe nieder; Kinderaugen leuchteten; ein persönlicher Weihnachtssegen für die Familien oder Einzelpersonen von Pastorin Beisel; Ebenezer Scrooge wünschte am Ausgang fröhliche Weihnachten. So ist es doch noch Weihnachten geworden für viele, die sich gefreut haben, die Weihnachtsgeschichte an und in der Christuskirche erleben zu können und das Kind in der Krippe zu finden.

Danke den vielen motivierten und engagierten Akteurinnen und Akteuren!

Fotos: Michael Suchy, Guido Schwegmann-Beisel