Christian Vogt läuft für HelpAge

Perspektive für ältere Menschen in Jordanien

Christian Vogt läuft für HelpAge – mit Rückenwind der Christuskirche

Perspektive für ältere Menschen in Jordanien

Perspektive – genau das fehlte mir während der Corona-Pandemie und der Lockdown-Phase. Durch die Corona-Schutzmaßnahmen waren zum ersten Mal in meinem Leben meine persönlichen Handlungsmöglichkeiten privat als auch beruflich stark eingeschränkt. Gerade im letzten Winter fehlte mir die Perspektive, wann ein „normales“ Leben wieder möglich ist. Selbst die Dinge, die immer selbstverständlich waren, z.B. Schule für unsere Kinder, beliebige Orte besuchen,… waren nicht möglich.

Diese Situation der fehlenden Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten empfand ich als sehr bedrückend. Dabei ist mir bewusst geworden, wie sich Menschen fühlen müssen, die permanent einer solchen Situation ausgesetzt sind, z.B. politisch Unterdrückte in Weißrussland, Geflüchtete in Flüchtlingslagern, die darauf warten, dass über ihren Status entschieden wird, oder ältere Menschen, die aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen oder ihrer Heimatverbundenheit nicht vor Krieg oder Klimakastastrophen fliehen können.

Aktuell freue ich mich sehr über die zurückgewonnenen Freiheiten und möchte etwas von diesem Glück weitergeben – und zwar genau den Menschen, denen es weiterhin an Perspektiven fehlt. Gemeinsam mit HelpAge habe ich mir dazu das Projekt „Syrien-Krieg: Humanitäre Hilfe inklusiver gestalten“ ausgewählt.

Die Ziele des Projekts sind die Stärkung des humanitären Schutzes und Reduzierung der Armut von besonders vulnerablen Menschen in Jordanien. Sowohl Einheimische als auch Geflüchtete mit besonderem Bedarf sollen einen besseren Zugang zur Basisversorgung erhalten, sowie die Möglichkeit, ihre allgemeine Lebensgrundlage zu verbessern.

Dazu möchte ich meine Teilnahmen am Berlin Marathon (42,195 km) und am Ultra-Trail (100 km, 3600 m Höhenmeter) unter folgendes Motto stellen:

Wenn ich es schaffe diese sportlichen Herausforderungen zu meistern, will ich es auch schaffen, für das HelpAge-Hilfsprojekt in Jordanien 1740 Euro zu sammeln, damit 20 Menschen Folgendes ermöglicht werden kann:

20 x 23 € für ein Gesundheits-Set, das an vulnerable ältere Menschen verteilt wird. Das Set beinhaltet Gummimatten für das Badezimmer, Pillendosen, Lupen, Handgelenksschienen, Stiefelzwingen und Brillenschnüre.

20 x 64 € pro Person für Schulungen auf Basis eines neuentwickelten modularen Trainingsprogramms, um das Wissen zu Altersthemen und die praktische Umsetzung von Inklusion bei internationalen/nationalen NGOs und Organisationen des Privatsektors zu stärken. Behandelt werden u. a. Themen wie „nicht-übertragbare Krankheiten und ihre Auswirkungen auf ältere Menschen und Gesellschaften“.

Ich bedanke mich für jegliche Unterstützung, die für mich Motivation bedeutet und den Menschen aus dem Projekt eine Perspektive und somit Glück beschert.

Herzlichst, Christian Vogt

Die Christuskirche unterstützt Christian Vogt. Er ist Kirchenvorsteher unserer Gemeinde und wir sind beeindruckt von seinem großen Engagement.

Christian - Dir einen langen Atem, gute Schuhe und viel Erfolg! Deine Aktion unterstützen wir gerne und bitten um fröhliches Spenden. Jeder Cent kommt an. Dafür steht HelpAge und wir sind dabei.

Christian Vogt - hier könnt Ihr direkt spenden

Freude über die Spende in Jordanien