Christuskirche verlängert Lockdown bis 21. März 2021

Nachricht 10. Februar 2021

"Gottesdienst zeitgeich" und "offene Kirche"

Aufgrund der noch immer virulenten Coronapandemie und der beunruhigenden Fallzahlen in Verbindung mit den sich ankündigenden Mutationen hat der Kirchenvorstand der Christuskirche schweren Herzens beschlossen bis einschl. 21. März 2021 auf Veranstaltungen und Präsenzgottesdienste zu verzichten und so weiter einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten. An Palmsonntag (28. März) planen wir den Neustart mit Präsenzgottesdiensten zum Auftakt der Kar- und Osterwoche.

Bis dahin feiern wir weiter sonntags um 10.00h „Gottesdienst zeitgleich“

Gottesdienst zeitgleich zuhause - sonntags 10.00h

Die Glocken läuten. Pastorenehepaar Beisel feiert in der Kirche gemeinsam mit einer kleinen Gruppe Konfis den Gottesdienst - Psalm, Gebet, Text, Fürbitte, Vaterunser. Ihr feiert zuhause mit und so sind wir verbunden. Ablauf und Texte findet Ihr bei einem Klick auf das Bild vom Altar (rechts)

Die Kirche öffnen wir samstags von 16.00-18.00h zur persönlichen Andacht: Stille, ein Gebet, ein Text, eine Kerze anzünden. Wir bieten Euch diese Auszeit in der warmen Atmosphäre der Christuskirche und freuen uns, wenn Ihr kommt.

"Gottesdienst zeitgleich" aus dem Michaeliskloster

Die Arbeitsstelle "Gottesdienst und Kirchenmusik" hat für die Passionszeit und für Ostern ganz wunderbare Gottesdienste vorbereitet, die Ihr zuhause am Bildschirm feiern könnte - inklusive Glockengeläut, eingespielter Musik (Posaunen und Orgel) und Kirchenlieder, mit berührenden Gebeten und Predigtgedanken. Die könnt Ihr ganz schön mitfeiern alleine oder mit Euren Leuten zuhause. Das lohnt sich - versprochen!

Wir veröffentlichen hier die links, sobald die Gottesdienste online sind. Viel Freude dabei!

Was sonst noch wichtig ist in Coronazeiten

Angebot: Frei-Raum. Euch fällt die Decke auf den Kopf? Zu Hause ist es zu eng, zu laut, zu hektisch und Ihr braucht mal einen Raum für eine Auszeit für Euch allein, zum Lernen, zum Ausruhen, zum Arbeiten, zum Lesen; oder einen Raum zu zweit oder mal mit Eurem Kind allein? In unserem Gemeindezentrum könnt Ihr dafür ganz unkompliziert einen Raum buchen. Infos beim Klick auf das Bild.

Zweiter Erzählweg der LeLoLa – die kleine Kirche für alle:  Bilder zu Szenen einer biblischen Geschichte sind in den Fenstern des Gemeindezentrums und der Kita Kunterbunt zu sehen. Der Erfolg der ersten Geschichte macht uns Mut, im März eine zweite Geschichte aus der Bibel vorzustellen. Lasst euch überraschen! Der Erzählweg beginnt am Gemeindezentrum und endet an der Kirchentür. Dort wartet Post von Berta Ferdinand auf Euch. Ihr könnt den Erzählweg erleben und Ihr könnt kommen, wann es für Euch am günstigsten ist. Es gibt keine festen Zeiten und Ihr kommt raus an die frische Luft. LeLoLa steht für „Leben, Loben, Lachen – komm sei dabei.“ Die kleine Kirche für Alle versteht sich als Angebot für kleine und große Menschen, für Menschen mit und ohne Behinderung – eben für alle.

Fair gehandelte Lebensmittel aus unserem „Fairen Laden“ verkaufen wir Donnerstag von 15.30-17.30h gemäß Hygienekonzept.

Bürozeit: Frau Poppe ist im Büro wie gewohnt telefonisch für Euch da, Di 10-12 / Do 15-18 - 05405 6191910

Gesprächsangebot: Pastorin Maria Beisel (05405 6191921) und Pastor Guido Schwegmann-Beisel (05405 6191920) nehmen sich gerne Zeit für ein Gespräch. Auch ein persönlicher Gesprächstermin im Gemeindehaus auf Abstand ist nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Am Sonntag, 28. März beginnt mit Palmsonntag die Kar- und Osterwoche. Wir planen am 28.3.2021 um 10.00h die Präsenzgottesdienste wieder aufzunehmen. Mit Palmsonntag, dem Einzug Jesu in Jerusalem als Auftakt für Passion und Ostern, beginnt im Kirchenjahr eine besondere Zeit. Wir hoffen sehr, dass wir dann wieder zu Gottesdiensten in der Christuskirche zusammenkommen können – in aller Vorsicht nach den geltenden Hygienevorschriften. Auch „LeLoLa – die kleine Kirche für Alle“ soll am Palmsonntag, 28. März, um 11.30 wieder in der Kirche starten.

In jedem Fall: wir informieren an dieser Stelle und im Terminkalender über die aktuellen Termine.

Lied "Du bist da" - Klavier: Jens Niemann

Melodie "Du bist da" zum Gottesdienst zeitgleich - beim Klick auf das Bild.

Jahreslosung 2021

Christus spricht:

"Seid barmherzig, wie auch Euer Vater barmherzig ist."

Lukas 6,36

Klick auf das Bild: Gedanken zur  Jahreslosung von Pastorenehepaar Beisel