Frauensonntag

Nachricht 29. Juni 2021

In den Tagen Jaels

Frauensonntag 2021 – 11. Juli, 10.00 Christuskirche

Der Frauen*sonntag 2021 wird spannend wie selten. Denn mit Richter 4-5 - der Geschichte um Debora, Jael und der Mutter des Sisera - nimmt er einen Text ins Visier, der mit ungeheuer dramatischen Wendungen und schillernden Charakteren aufwartet. Das darin enthaltene Deboralied ist einer der ältesten Texte der Hebräischen Bibel. Debora ist eine der sehr wenigen Prophetinnen, von denen die Bibel berichtet. Sie ist auch Richterin, Kriegerin, Anführerin. Debora ist eine mächtige Frau - mit direktem Draht zu Gott. Kann sie uns heute noch Vorbild sein? Und was hat das alles mit einem Bienenstich zu tun?

Wir fragen nach dem Verhältnis von Macht und Ohnmacht, der Rollenzuschreibung an Frauen und Männern. Wir beschreiben unsere Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit. Eine Gruppe von Frauen um Diakonin Schoof bereitet den Frauengottesdienst als Oase vor. Begegnen Sie einem der herausforderndsten Frauen*texte der Bibel und erwecken Sie ihn persönlich zum Leben. Wir freuen uns auf Sie