Weltgebetstag Christuskirche Hasbergen

ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag

Heute, Fr. 4.3.17.00 Christuskirche Hasbergen

Thema: Zukunftsplan Hoffnung

Diakonin Maren Mittelberg und ihr ökumenisches Team lassen die schöne Liturgie der Frauen aus Enlgand, Wales und Nordirland lebendig werden. Es erwartet Euch wunderschöne Musik mit Jens Niemann (Flügel und Orgel), Hanno Eulefeld (Bratsche), Susanne Collins (Querflöte) und Nicole Krüger (Gesang).

Zukunftsplan: Hoffnung!

Am ersten Freitag im März stehen in jedem Jahr Frauen in über 150 Ländern auf und reichen sich im Gebet rund um den Globus die Hand. Frauen aus jeweils einem anderen Land schreiben den Text des Gottesdienstes.

Zurzeit fragen sich viele Menschen: Was wird aus uns werden? Wie wird es weitergehen im alltäglichen Leben und mit der Welt im Ganzen? Viele Menschen weltweit blicken mit Verunsicherung und Angst in die Zukunft. Naturkatastrophen, Armut, Einsamkeit, Krieg und die Pandemie geben Anlass zur Sorge. Als Christ*innen glauben wir aber an die Rettung dieser Welt, nicht an ihren Untergang. Der Bibeltext für den diesjährigen Weltgebetstag drückt das deutlich aus! Da heißt es im Buch des Propheten Jeremia: „Ich werde euer Schicksal wenden.“ (Jer. 29,14)

Mit dem „Zukunftsplan Hoffnung“ laden uns in diesem Jahr Christinnen aus England, Wales und Nordirland zu einem Perspektivwechsel ein. Wir wollen gemeinsam sichtbare und versteckte Spuren der Hoffnung entdecken und Hoffnungszeichen in die Welt tragen.

Auch in Hasbergen feiern wir heute in ökumenischer Geschwisterlichkeit den Weltgebetstag.

Der Gottesdienst wird von Frauen vorbereitet, zur gemeinsamen Feier sind aber alle Menschen herzlich eingeladen. Coronakonform erfassen wir die Kontaktdaten und tragen FFP2 Maske.

„Warm welcome – Herzlich willkommen!“

Bildunterschrift:

Die Künstlerin Angie Fox hat passend zum Thema eine Textilarbeit mit dem Titel „I know the Plans I have für you“ gefertigt.

Foto: World Day of Prayer International Committee Inc.