Karwoche und Ostern in der Christuskirche 2022

Nachricht 01. April 2022

Gründonnerstag - Karfreitag - Osternacht - Ostermontag

Gründonnerstag – 14.4. um 18.00

„Vom Sederabend zum Abendmahl“ –ein Gottesdienst zum Gründonnerstag, mit Abendmahl in besonderer Form.

Karfreitag – 15.4. um 10.00

Der Gottesdienst am Karfreitag hat immer eine besondere Atmosphäre. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr Nicole Müller mit ihrer Hafe für besondere musikalische Akzente sorgt. Sologesang einer Jugendlichen: Stabat Mater - von Pergolesi.

Ostermorgen – Feier der Osternacht am 17.4. um 5.00h

„Stimme, die Stein zerbricht.“

In diesem Jahr feiern wir wieder die Osternacht in liturgisch und klanglich reicher Form: den Wechsel von der Nacht zum Tag, von der Finsternis zum Licht, von der Todesnacht zum Ostermorgen. Von jeher liegt im anbrechenden Ostermorgen ein Zauber, der uns das Osterfest erschließen hilft. Dazu gehört die Erfahrung von Dunkelheit. Wir wollen uns um 5.00 Uhr am Ostermorgen still in der dunklen Christuskirche zusammenfinden zur Feier der Osternacht. Eine kleiner Chor wir singen. Wir beschließen den Gottesdienst gemeinsam auf den Friedhof am Kirchberg mit dem Posaunenchor und bringen die Hoffnung auf Auferstehung an die Gräben unserer Verstorbenen: „Der Herr ist auferstanden-er ist wahrhaftig auferstanden!“

Ostermontag - Festgottesdienst mit Taufen ,18. 4. um 10.00

Ostermontag ist der traditionelle Tauftermin der Kirche. Die Täuflinge stellen sich hinein in die Kraft der Auferstehung. Wir freuen uns über 3 Taufen im Gottesdienst. Schön, wenn viele von uns die drei Täuflinge Willkommen heißen.

Abendmahl in besonderer Form - Gründonnerstag

Nicole Müller - Musik an Karfreitag