18. September Kirchbergzauber: Unerhört!

Nachricht 15. August 2022

Das Straßenfest am Kirchberg - Herzlich Willkommen!

Sonntag, 18.9. von 10.00-18.00 Uhr

Kirchbergzauber: Unerhört! – Großes Straßenfest in Hasbergen am Kirchberg am Sonntag, 18.9. von 10-18.00h

Der Kirchbergzauber ist zurück. Unter dem Motto „Unerhört!“ veranstalten wir am 18. September auf dem Kirchberg das große Straßenfest und laden alle Menschen aus Hasbergen herzlich, ein mitzufeiern.

Es gibt ein buntes Programm mit

Riesenkletterwand / Bunjee-Running / Clown Georg / Zwergengoldsuchsandhaufen / Wasserspritz-Spiele der Jugendfeuerwehr / moderne SportStation von „Hasbergen bewegt sich e.V.“/ Hüpfburg / Spielprogramm für die Kleinen, u.v.m.

Auf der zentralen Bühne gibt es den ganzen Tag Programm:

Patsy Hull und ihre inklusive Tanzformation / Cronemeyers Jazz-Kränzchen / Hasberger Gospelchor / Chorgemeinschaft Gaste-Hasbergen / Kinderdisco mit DJ Geronimo / Schlagerplayback mit Sven Bücker.

Bürgermeister Adrian Schäfer wird um 17.30 die Preise der Aktion „Stadtradeln 2022“ verleihen.

Besonders freuen wir uns über viele Hasberger Vereine, Verbände und Parteien, die Beiträge zum Programm beisteuern. Lasst Euch überraschen! Ein Familienflohmarkt lädt ein zum Stöbern und zur Schnäppchenjagd. Anmeldungen zum Flohmarkt noch möglich (05405 61919-30 Andrea Schulte)

Schmackhafte Angebote gibt es für den Gaumen:

Ein großartiges internationales Buffet mit Speisen aus aller Welt, vorbereitet von vielen Familien aus dem Irak, Syrien, der Ukraine, Deutschland und anderswo. Das wird wieder besonders lecker und frischen Tee aus dem Samowar gibt es auch. Crêpes und Waffeln, Würstchen und Pommes, die große Cafeteria vor dem Haus Hasbergen und ein Getränkewagen und der Eiswagen bietet ebenso seine Köstlichkeiten an - alle werden satt.

Es laden auch in diesem Jahr die Institutionen auf dem Kirchberg ein:

das Rathaus, das Haus Hasbergen (Heilpädagogische Hilfe – Wohnen) / das Seniorenheim Haus am Berg (WeCare) / die ev.-luth. Christuskirchengemeinde / die Kita Kunterbunt und das Familienzentrum Hasbergen.

Der Gedanke der Inklusion steht bei uns im Mittepunkt: Jede und jeder gehört dazu. Den Auftakt macht ein Gottesdesdienst in dem das inklusive Musical „Hasberger Zipfelmützengeschichten: Unerhört“ in der Christuskirche aufgeführt wird. Über 50 Menschen machen mit: Groß und klein, alt und jung, Menschen mit mehr oder mit weniger Einschränkungen. Das wird ein Fest!  Finanziell gefördert wird das Projekt durch „Aktion Mensch“ und vom „Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V.“ . Danke! Am Nachmittag um 16.00h wird das kleine Musical noch einmal in der Kirche aufgeführt.

Am Sonntag vor dem Kirchbergzauber, am 11.9., feiern wir in der Christuskirche um 10.00 einen Diakoniegottesdienst mit Pastor Friedemann Pannen zum Thema des Kirchbergzaubers „Unerhört!“ Im Anschluss eröffnen wir eine Ausstellung mit Bildern von Schülerinnen und Schülern der SARB (Schule am Roten Berg – Oberschule Hasbergen), die unter der Leitung von Britta Leding entstanden sind.

Wir freuen uns auf Euch!

Maria Beisel und Guido Schwegmann-Beisel für das Vorbereitungsteam!