Spuren des Wandels - Frauensonntag

Nachricht 17. Mai 2022

Sonntag 22. Mai um 10.00 Uhr

Herzliche Einladung zum Gottesdienst

Diakonin Maren Mittelberg und Team gestalten den Gottesdienst zum Frauensonntag. Von Frauen - für alle.

Nach dem Gottesdienst: Kaffe und Tee, Wasser - zum Klönen an Stehtischen in der Sonne vor der Kirche oder um die Buche.

Thema: Spuren des Wandels

Spuren des Wandels -

Maren Mittelberg schreibt zum Thema des Gottesdienstes:

Unter diesem Motto feiern Frauen in ganz Deutschland einen besonderen Gottesdienst. Auch in der Christuskirchengemeinde in Hasbergen hat dieser Frauengottesdienst eine lange Tradition. Diese wollen wir fortsetzen.

Ausgehend von den prophetischen Verheißungen des Propheten Jesaja - die auch die „große Verwandlung“ genannt werden (Jes 35, 1 – 10) - wollen wir Spuren des Wandels in den Blick nehmen. Wir alle sind eingebunden in solche Wandlungs- und Transformationsprozesse. In unseren Gesprächen wollen wir Veränderungsprozesse wahrnehmen, betrachten und reflektieren. Dazu gehören einerseits aktuelle globale Wandlungsprozesse, wie der Klimawandel oder die Digitalisierung. Andererseits gehört unsere Aufmerksamkeit aber ebenso den persönlichen Veränderungen mit den oft eher zarten und leisen Tönen.

Große und kleine Veränderungen brauchen Wandlungsbereitschaft und Wandlungsbegleitung. Wandlungsbereitschaft wiederum braucht Vertrauen in das Neue und Kommende – so wie der Prophet Jesaja es in ganz starken Bildern beschreibt. Mit seinen prophetischen Verheißungen werden hoffentlich auch wir uns ‚von der Dürre in die Fülle‘ bewegen.