Taufen im Naturbad

Ev.-luth. Christuskirche Hasbergen feiert Tauffest im Naturbad.

Kollekte für die Seenotrettung

9 Kinder aus 7 Familien konnten Pastorin Maria Beisel und Pastor Guido Schwegmann-Beisel bei strahlendem Sonnenschein am 13. August im Naturbad Hasbergen taufen. Über 160 Gäste waren bester Stimmung und haben schwungvoll gesungen, gespannt zugehört und für die Täuflinge gebetet. Ein großer Posaunenchor und Jens Niemann am E-Piano sorgen für wunderbare musikalische Abwechslung. Herzlichen Dank an den Verein „Naturbad Hasbergen e.V.“ für diese tolle Tauf-Location.

Das Besondere: Bürgermeister Adrian Schäfer kam ,begleitet von Ratskolleginnen, um aus seinem Bürgermeisteretat die Kollekte zu verdoppeln. Der Hintergrund: Hasbergen als Kommune ist „sicherer Hafen“ und hat sich verpflichtet, die Seenotrettung im Mittelmeer zu unterstützen und Menschen in Not aufzunehmen. Geflüchtete sind noch immer in großer Gefahr auf dem Mittelmeer und die Politik in Europa versagt beim Thema Asylpolitik. Hasbergen, Osnabrück und andere Städte setzen hier politisch ein Zeichen.  Bürgermeister Schäfer machte noch einmal deutlich, was über alle politischen Gräben hinweg Konsens sein muss: „Man lässt keinen Menschen ertrinken. Punkt.“ Er bedankte sich, dass das die Christuskirche dieses wichtige Thema immer wieder auf die Tagesordnung holt. Die Tauffamilien haben gerne gespendet. Christlicher Glaube hat immer einen weiten Horizont. Wer dankbar eigene Kinder taufen kann, der öffnet sein Herz auch für andere Kinder, die auf Schlauchboten im Mittelmeer ums Überleben kämpfen. Die bunte Gemeinde ließ den Bürgermeister tief in die Hasberger Gemeindekasse greifen: die Kollekte von 614,-- Euro spricht eine deutliche Sprache. 1.228,-- Euro konnte die Christuskirche  „Osnabrück rettet – Unterstützung des Rettungsschiffes SEA-EYE 4“ überweisen. Jugendliche der Christuskirche begleiteten die Taufen mit akrobatischen Sprüngen vom Sprungturm: „Leinen los, Kopfsprung ins Leben, tanz dich frei, spring durch den Regen. Zeig der Welt all deine Farben.“

Fotos: Michael Suchy / Text: Guido Schwegmann-Beisel