Goldzwanziger

Ein Abend mit Goldrand - 10.9.2023

Ein Abend mit Goldrand – 2Flügel in der Christuskirche

Es war ein wunderbarer Abend mit 2Flügel. Am 10 September gastierten Ben Seipel (Flügel) und Christina Brudereck (Texte) – Duo 2Flügel – mit ihrem aktuellen Programm „Goldzwanziger“ in der Christuskirche Hasbergen. Die beiden haben die Seelen der Menschen in der Kirche berührt und die Herzen begeistert. Sie haben diesen Septemberabend vergoldet.

Die 20er Jahre dieses Jahrhunderts haben begonnen. Und 2Flügel fragte, wie diese Zeit golden werden kann. Was ihr den Glanz verleiht. Was ewig unvergänglich ist und kostbar. 2Flügel – in großartiger Weise aufeinander eingespielt haben die beiden musiziert, gesungen und erzählt, gereimt und geloopt, Lieblingslieder und Geschichten präsentiert, Slams und Hymnen. „Goldzwanziger“ haben politische Parallelen aufgespürt, Erfindungen, Wandel, Kunst, Biografien. Barlach, Comedian Harmonists, Marlene Dietrich und Babylon Berlin. Vorbilder und Heldinnen, die Güte und Gerechtigkeit verkörpern. Mit Augenzwinkern, Gänsehaut und dem Schwung der Hoffnung für unsere Zeit. Man hat gespürt: Christina Brudereck liebt es, Geschichten zu erzählen. Ben Seipel liebt Musik. Und sein Instrument, den Flügel. Der Abend mit 2Flügel war weit mehr als ein Konzert, mehr als eine Lesung. Es war beides und beides gleichzeitig.

Ein unvergessliches Erlebnis, für das die Christuskirche Hasbergen den idealen Raum geboten hat. Ein Abend mit Goldrand.

Text: Guido Schwegmann-Beisel / Fotos: Michael Suchy