Kirchenbus liefert Hilfsgüter und bringt Geflüchtete in Sicherheit

Ein zweites Mal konnten wir unseren Kirchenbus für die Lieferung von Hilfsgütern Richtung ukrainische Grenze zur Verfügung stellen und den Rückweg dazu nutzen, auch über Umwege, ukrainische Frauen und Kinder auf sichere Unterkünfte in Deutschland zu verteilen.

Mario Achteresch, Colin Mullins und Guido Thösink haben diese Tour sorgfältig geplant und zu einer erfolgreichen Mission gemacht.

Guido Thösink schreibt:

"Die Tour war ein schöner Erfolg: Wir konnten alle benötigten Sachspenden (z.B. Beatmungsgeräte, Rollstühle, Medizin- und Hygiene Artikel, Schlafsäcke, Isomatten, Werkzeug, etc.) an eine private Vortort Organisation abgeben. Diese wird dafür sorgen, dass die Sachen direkt in die Krisengebiete transportiert werden.
Das Aufsuchen von Flüchtlingen mit Ziel Deutschland war aufgrund der gegebenen örtlichen Gegebenheiten (Stichwort:organisiertes Chaos) nicht ganz einfach - aber schlussendlich konnten wir zwei Familien den Transport ermöglichen: Eine dreiköpfige Familie (Sohn, Mutter, Großmutter) haben wir zum Leipziger Hbf gebracht (Ziel: Bamberg). Des weiteren haben wir eine Mutter mit ihrem behinderten Sohn nach Isernhageben bei Hannover gebracht. Aller waren sichtlich mitgenommen und erschöpft - am Ende auch wir.
Die Reise hat uns viele Eindrücke von dem Leid der Menschen vermittelt - aber auch viele hoffnungsvolle Momente beschert. So viele engagierte Menschen sieht man nicht alle Tage an einem Fleck :-)
Das gesamte Team möchte sich nochmals bei dir für die Unterstützung bedanken - ohne den Kirchenbus wäre es schwierig geworden, diese Aktion spontan durchzuführen. Zudem möchten wir der Gemeinde (Frau Tolksdorf-Krüwel) als auch allen Spendern herzlich danken."

Danke für Euer tolles Engagement!