Partnerschaft und Trauung

Schön, dass Sie sich für eine kirchliche Hochzeit interessieren. Rund um die Trauung ergeben sich immer wieder ähnliche Fragen, von denen Sie einige hier finden. Wir hoffen, dass Ihnen die Informationen ein Stück weit helfen. Für alles Weitere sprechen Sie uns gerne an!

Nein, das ist nicht möglich. Sie können sich taufen lassen oder wieder in die Kirche eintreten und sich dann kirchlich trauen lassen.

Gehört einer der Ehepartner der evangelischen, der andere Ehepartner einer anderen christlichen Kirche an, kann an der evangelischen Trauung auch ein Geistlicher der anderen Konfession beteiligt werden. Ist einer der beiden Ehepartner nicht in der Kirche, kann ein „Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung“ gefeiert werden. Die nähere Gestaltung wird individuell abgesprochen.

Eigentlich gibt es keine ökumenische Trauung. Wenn ein Partner evangelisch und der andere katholisch ist, kann entweder ein evangelischer Gottesdienst mit Beteiligung eines katholischen Priesters oder ein katholischer Gottesdienst mit Beteiligung eines evangelischen Pfarrers bzw. einer Pfarrerin gefeiert werden. Umgangssprachlich wird dies „ökumenisch” genannt.

Ja, das kann eine schöne und würdige Möglichkeit sein, an die kirchliche Trauung zu erinnern.

Der Traugottesdienst in der Christuskirche kostet 150 Euro (Organist, Küsterin).

Das ist möglich. Sprechen Sie den Termin frühzeitig mit dem Gemeindebüro ab. Für Kirchennutzung fallen Gebühren von 100 Euro an. Dazu kommen 100 Euro für den Organisten und 50 Euro für die Küsterin. Die Trauung feiert die Pastorin / der Pastor Ihrer Heimatgemeinde mit Ihnen.

Ja, das ist möglich. Sprechen Sie Einzelheiten am besten im Gemeindebüro ab.

Grundsätzlich schon. Meistens finden Hochzeiten am Freitag- oder Samstagnachmittag statt. Bitte sprechen Sie den Termin frühzeitig mit dem Gemeindebüro ab. In der Karwoche und an einigen Festtagen sind keine Trauungen möglich.

Unbedingt! Sie brauchen schöne Erinnerungsfotos. Es ist wichtig, dass nur eine Person fotografiert, um unnötige Unruhe zu vermeiden. Der Fotograf / die Fotografin sollte sich vor dem Gottesdienst mit der Pastorin / dem Pastor abstimmen.