Karwoche und Ostern in der Christuskirche

Nachricht 27. März 2024

Donnerstag, Freitag, Sonntag, Montag - besondere Gottesdienste

Gründonnerstag – 28.3.  um 18.00 Tischabendmahl

Tischabendmahl in der Kirche. Es war wunderbar im letzten Jahr. Darum decken wir wieder die Tische in der Kirche für eine Tischabendmahlsfeier. Wir feiern Abendmahl und essen gemeinsam im Gedenken an den letzten Abend, den Jesus mit seinen Freundinnen und Freunden verbracht hat. Wir feiern nach einer wunderbaren Gottesdienstordnung, die feierlich das Abendessen, das Abendmahl und das Erinnern verbindet. Das wird wieder ein besonderes Erlebnis.

Karfreitag –29.3. um 10.00

Der Gottesdienst am Karfreitag hat immer eine besondere Atmosphäre. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr wieder Nicole Müller mit ihrer Harfe für besondere musikalische Akzente sorgt. Sabine Müller spielt an Orgel und Flügel. Wir feiern Abendmahl mit unseren schönen Einzelkelchen.

Ostermorgen – Feier der Osternacht am 31.3. um 6.00h – anschließend Osterfrühstück

„Stimme, die Stein zerbricht.“

In diesem Jahr feiern wir wieder die Osternacht in liturgisch und klanglich reicher Form: den Wechsel von der Nacht zum Tag, von der Finsternis zum Licht, von der Todesnacht zum Ostermorgen. Von jeher liegt im anbrechenden Ostermorgen ein Zauber, der uns das Osterfest erschließen hilft. Dazu gehört die Erfahrung von Dunkelheit. Wir wollen uns um 6.00 Uhr (Zeitumstellung) am Ostermorgen still in der dunklen Christuskirche zusammenfinden zur Feier der Osternacht. Musikalisch begleiten uns Sabine Müller (Flügel, Orgel) und Vanessa Grummert (Gesang). Wir beschließen den Gottesdienst gemeinsam auf den Friedhof am Kirchberg mit dem Posaunenchor und bringen die Hoffnung auf Auferstehung an die Gräben unserer Verstorbenen: „Der Herr ist auferstanden-er ist wahrhaftig auferstanden!“

Wir kommen danach zum Osterfrühstück im Gemeindezentrum zusammen - gegen 7.30h. Bitte meldet Euch dazu an (05405 6191920).

Ostermontag  1.4 um 10.00

Wir feiern den Festgottesdienst am Ostermontag und taufen Luana. Herzlich willkommen!