Konfi-Aktionen

jetzt geht es los! Mach mit und melde dich rechtzeitig an.

Das sind eure Projekte

Wir treffen uns in der Regel einmal im Monat zur Vorbereitung eines Erzählweges oder zur Vorbereitung des Lelola-Gottesdienstes. Lelola steht für leben, loben, lachen. Ein Angebot besonders für junge Familien, gehandicapte Menschen und Junggebliebene.

Vorbereitungstreffen: Mittwoch, 16. Juni, 18.30h-20.30h

Lelola: Sonntag, 27. Juni, 11.30-12.00 Uhr

Mitmachen können zwei Konfis.

   

 

Auf dem Beet vor den Rosen an der Martin-Luther-Str. und hinter der Kirche- gegenüber der Wiese zum Kindergarten- soll ein Wiesen-blumenbeet angelegt werden. Wer da unter Anleitung von Heiko Heusinger von Waldegge gerne mitarbeiten möchte, ist willkommen. Es gilt: den Boden zu lockern mit einer Grabegabel, die Erde mit einem Brett festtreten, Blumensamen auftragen, einhaken, wässern.

Termin: Samstag, 8. Mai 2021

Gruppe 1: 10-11 Uhr  hier sind schon genügend Konfis dabei – Danke euch.
Gruppe 2: 11-12 Uhr  auch hier sind schon genügend Konfis dabei – Danke euch.

Mitmachen können jeweils bis zu 3 Konfirmand*innen.

Arbeitsgeräte und Blumensamen wird gestellt.

Leider müssen wir diese Veranstaltung absagen! 

Für unsere Lelola Buchenzauber-Oase rund um die Buche am Gemeindezentrum am

Himmelfahrt, Donnerstag, 13. Mai um 11.00h benötigen wir noch die Unterstützung von euch für das Stellen und Abbauen von Bänken und Stühlen.
Termin: 13.5.2021, 11 Uhr

2 Konfis werden zum Aufbau um 10.00 Uhr benötigt;

2 Konfis zum Abbau nach dem Buchenzauber 12.00 Uhr

 

Alle, die schon mal gepilgert sind, finden es danach klasse. Ihr habt die Möglichkeit, das Pilgern auch einmal kennen zu lernen. Wir wollen an diesem Tag ein Stück in der Natur wandern und zur Ruhe kommen. Wir wollen unsere Sinne schärfen und uns für Empfindungen öffnen. Wir wollen Worte hören, die uns berühren, denn: Wer pilgert, der geht nicht einfach, der geht immer auch ein Stück nach innen.

Mitzubringen sind festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, ein kleines Handtuch und etwas zu Trinken. Bitte auch etwas zu Essen für ein gemeinsames Picknick mitbringen in der Form, dass wir es miteinander teilen können.

Termin: 20.06.2021, 9.45 bis ca. 16.30 Uhr
(ACHTUNG: Wenn es in Strömen regnet, dann pilgern wir am 27.6.2021)

Treff am Gemeindezentrum
Teilnehmerzahl: max. 8 Konfis, 3 Teamer*innen

Wenn der Freizeitbus nicht fährt, lasst euch bitte von euren Eltern mit dem PKW aus Tecklenburg abholen.

Ansprechpartner: Michael Suchy                          Tel. 05405/8069770

Bisher verteilen 12 Konfis des Jahrgangs 2021 Kirchenwecker in ihrem Bezirk. Das sind viermal im Jahr jeweils ca. 20 – 50 Gemeindebriefe, je nachdem, wieviel Menschen in den Straßen wohnen. Die Gemeindebriefe werden euch fertig gepackt von Frau Pieper gebracht. In der Tüte findet ihr die Liste, wo ihr in welcher Straße an wem Kirchenwecker in den Briefkasten steckt.
Wer hat Interesse, die Aufgabe von den Konfis 2021 zu übernehmen?

Termine:  ein Nachmittag in der Woche, wo der Kirchenwecker erscheint

(Anfang September, Ende November 2021, Ende Februar, Mai 2022). 

Du verteilst an einem für dich passenden Tag.

Wir ernten Äpfel bei Hasbergern, die uns ihre Apfelbäume zum Abernten zur Verfügung stellen. Die Äpfel werden gemostet und der Saft beim Adventsbasar zugunsten von „Brot für die Welt“ verkauft. Saft gibt es auch bei den Konfi-Tagen.

Termine: je nach Wetter und Reife der Äpfel:

                Ende September - Mitte Oktober 2021

Teilnehmerzahl: 6 

Ca. 160 Senior*innen ab 85 Jahren in der Kirchengemeinde warten darauf, dass sie einen Adventsgruß unserer Kirchengemeinde erhalten.
Du verteilst den von uns vorbereiteten Gruß an Senior*innen in deiner Nachbarschaft und/oder den darum liegenden Straßen. Du bringst dieses Grußgeschenk zu einer für dich passenden Zeit im Advent zu den Betreffenden. Du wichtelst, indem du es einfach in den Briefkasten wirfst oder an der Haustür überreichst.

Termin: Dienstag, 7.12.2021, 17.00h im Gemeindezentrum
Hier werden die Straßen zugewiesen und du erhältst die Umschläge mit dem Gruß und einem kleinen Geschenk zum Verteilen

 

Teilnehmerzahl: 20 Konfis

Ein La Ola für die Näher*innen weltweit! Sie produzieren, was Fans begeistert. Informiere dich über die Arbeitsrechte der Näher*innen. 

Überlege gemeinsam mit anderen Konfis, was du als Fan tun kannst.

Termin: Dienstag, 25.5.21, 16.30- 17.15 Uhr

Wir treffen uns draußen unter der Buche.

Teilnehmerzahl: 3 Konfis

Du erhältst einen Einblick, was wir in unserer Kirchengemeinde an ökologischen und fairen Kriterien zum Erhalt der Mitwelt und für einen gerechten Handel mit Menschen überall auf der Welt umsetzen wollen.
Gerne kannst du auch einen Einblick in den „Fairen Verkaufsschrank“ im Gemeindehaus erhalten. Ein Tipp von dir oder für dich für deinen Beitrag für eine Welt von morgen sind möglich. 

Termin: Dienstag, 13.7.2021,
Gruppe 1: 16.30- 17.15 Uhr
Gruppe 2: 18-18.45 Uhr          

Teilnehmerzahl: jeweils 3 Konfis

Anmeldung